AKP (Afrika, Karibik, Pazifik) -Länder

Förderprogramme:

Ziel des Programms EDULINK II ist die Unterstützung der Hoschulpolitik, die Forschungs-und Technologieentwicklung sowie institutionelle und regionale Netzwerkbildung in den AKP-Ländern.

Das Programm fördert  die Wissenschaft, Technologie und Innovation (STI) in den AKP-Ländern und soll zu Armutsbekämpfung, Wachstum und sozio-ökonomischer Entwicklung in den Regionen beitragen.

• Intra-ACP:  Academic Mobility Scheme für Afrika, Karibik und Pazifik

Ziel ist die Förderung der internationalen Hochschulezusammenarbeit der Länder Afrikas, der Karibischen und Pazifischen Region. Mit diesem Programm soll in den betreffenden Ländern sowohl die Mobiltät von Studierenden und Doktoranden, als auch die von sonstigem Hochschulpersonal der Lehre und Verwaltung unterstützt werden.

Gefördert werden Kooperationen zwischen Hochschuleinrichtungen aus Europa und u.a.  AKP-Ländern. Das Ziel des Programms ist es, durch die Förderung von Partnerschaften und durch Mobilitätsmaßnahmen ein besseres Verständnis und eine gegenseitige Bereichung zwischen der  Europäischen Union und Drittstaaten im Hochschulbereich zu erreichen.

• DAAD: Nationale Agentur für EU-Hochschulzusammenarbeit
  • ESASTAP: Platform "European-South African science and technology advancement programme"
  • EuropeAid: Koordination der Entwicklungspolitik

Asien

Förderprogramme:

ASIA-LINK: EU-Kooperation im Hochschulbereich mit Süd- und Südostasien sowie China

ASEM-DUO: fördert den Austausch von Studierenden und Lehrenden in Asien und Europa, Zielländer in Asien: Korea, Singapore, Thailand.

Hilfreiche Links und Dokumente:

Übersicht über Kooperationen zwischen der EU und den Ländern Asiens (Amt für Zusammenarbeit EuropeAid der Europäischen Kommission)

Übersicht über Förderprogramme und -strategien der EU und Asien (PDF)

Kooperationsprogramme der EU mit Asien und Zentralasien  (PDF)

Forschen in Japan

EU-Japan Kooperationen im Bereich der Hochschulbildung

Programme:

Übersicht der Beziehungen zu Asien

Australien / Neuseeland

Kooperation EU / Australien im Bereich der Hochschul- und Berufsbildung

Kooperation EU / Neuseeland im Bereich der Hochschul- und Berufsbildung

COST-Reisestipendien für europäische und neuseeländische / australische Wissenschaftler. Ein Programmschwerpunkt u. a. ist der Forschungsbereich IKT.

Israel, Palästina

BMBF - MOITAL - MOST: Fördermöglichkeiten für deutsch-israelitische Kooperationen und Hinweise zu Austauschprogrammen.

BMBF: DIP - Deutsch-Israelische Projektkooperation

Minerva Stiftung

GIF - German Israeli Foundation

DFG: Trilaterale Zusammenarbeit: Deutschland, Israel, Palästina

Tempus: in der Phase IV (2007-2013) des Programms Tempus ist Israel als förderfähiges Partnerländern aufgenommen. (Bisher waren Hochschulen aus Israel nur teilnahme- aber nicht förderberechtigt.)

Kanada

EU-Kanada Kooperation in den Bereichen der Hochschulbildung, Berufsbildung und Jugend.

Lateinamerika

@LIS Programme: Demonstrationsprojekte im Bereich der Informationsgesellschaft

ALFA - América Latina-Formación Académica

Alßan - Stipendien frü lateinamerikanische Nachwuchsakademiker/innen für eine Förderung an EU-Hochschulen

Mittelmeerländer

Informationen zur EU-Politik im Mittelmeerraum und Mittleren Osten finden Sie auf den Seiten der Generaldirektion Außenbeziehungen der Europäischen Kommission

EUROMED HERITAGE II: Förderung des kulturellen Erbes im Mittelmeerraum

Tempus

Neue Unabhängige Staaten, Mongolei und nichtassoziierte Länder Mittel- und Osteuropas

Tempus

BMBF-Programm "Internationale Zusammenarbeit in Bildung und Forschung Region Mittel-, Ost- und Südeuropa."

Türkei

BMBF: Förderung deutsch-türkischer Hochschulkooperationen im Hochschulbereich

USA

EU-USA Kooperation im Bereich der Hochschul- und Berufsbildung: ATLANTIS-Programm

Fulbright - Stipendien

Diverse Länder

Informationsportal über bi- und multilaterale Kooperationsprogramme (Internationales Büro des BMBF. Recherche nach Ländern oder Themen möglich)

Erasmus Mundus:

Ein Förderprogramm zur Verbesserung der Qualität der Hochschulbildung und der Zusammenarbeit mit Drittstaaten. Mit diesem Programm unterstützt die EU europäische Masterstudiengänge, Hochschul-Partnerschaften und Projekte zur Steigerung der Attraktivität der europäischen Hochschulbildung.

Erasmus Mundus External Cooperation Window:

Ebenfalls ein Programm zur Förderung der Hochschulkooperation mit Drittländern, aber es wird mit diesem Förderinstrument speziell Projekte speziell die Mobilität von Studierenden, Graduierten und Lehrenden zwischen EU-Ländern und Drittländern (beide Richtungen) unterstützt.

Übersicht der div. Drittlandprogramme der EU mit Hochschulbezug.

ERAWATCH: Forschungssysteme, -programme und -politiken verschiedener Länder

AKP (Afrika, Karibik, Pazifik) -Länder