Erasmus+ Virtueller Austausch im Bereich Hochschulbildung und im Jugendbereich

Frist: 26. April 2023

Die Erasmus+ Leitaktion 1 - Lernmobilität von Einzelpersonen enthält die Förderlinie "Virtueller Austausch im Bereich Hochschulbildung und im Jugendbereich", welche Projekte des virtuellen Austauschs bestehend aus Online-Aktivitäten zur Förderung des interkulturellen Dialogs und der Entwicklung von Soft Skills fördert.

Virtueller Austausch auch mit nicht assoziierten Drittländern, Förderung des kritischen Denkens und der Medienkompetenz, politische Bildung etc. sind die Ziele der Aktion.
Gefördert werden unter anderem Online-Diskussionen zwischen Studierenden von Hochschuleinrichtungen in verschiedenen Ländern, Schulungen für Universitätspersonal, interaktive offene Online-Kurse, etc.

Ausführliche Informationen sind im Programme Guide 2023 Version 2 [PDF 5,23MB] ab Seite 205 zu finden.

- Projektlaufzeit sind 36 Monate bei einem maximalen Budget von 500.000 Euro.

- Mindestens 4 Organisationen müssen gemeinsam einen Antrag einreichen: mind. 2 HEIs oder Jugendorganisationen aus Programmländern und mind. 2 HEIs oder Jugendorganisationen aus Nicht-Programmländern.