Das Programm "Citizens, Equality, Rights and Values" (CERV)

 

Das Programm "Citizens, Equality, Rights and Values" (CERV) der Europäischen Union fördert Projekte zum Thema Unionswerte, Gleichstellung, Teilhabe und Gewaltprävention (Daphne) – mit einem Etat von rund 1,55 Mrd. Euro für die Förderperiode 2021-2027.

Es gibt 4 Aktionsbereiche:

1. Werte der Union

Der Aktionsbereich “Werte der Union” wurde während der Beratungen der EU-Institutionen zum neuen Haushaltsplan 2021-2027 ins Leben gerufen. Er fördert Projekte, die sich dem Schutz und der Förderung von Unionswerten verschrieben haben.

2. Gleichstellung, Rechte und Geschlechtergleichheit

Für Projekte, die sich mit den Themen Gleichstellung, der Förderung von Nicht-Diskriminierung, Gleichstellung der Geschlechter, Kinderrechten oder dem Datenschutz beschäftigen, ist dieser Aktionsbereich interessant.

3. Bürgerbeteiligung und Teilhabe

Der Aktionsbereich “Bürgerbeteiligung und Teilhabe” fördert Projekte mit den Themen Bürgerbeteiligung und Europäisches Geschichtsbewusstsein. Darüber hinaus werden hier Städtepartnerschaften und -netzwerke sowie Erinnerungs- und zivilgesellschaftliche Projekte gefördert.

4. Daphne

Der Aktionsbereich “Daphne” fördert Projekte zum Thema Gewaltprävention. Insbesondere werden Projekt gefördert, die sich den Themen geschlechtsspezifische Gewalt, Gewalt gegen Kinder und Jugendliche sowie dem Opferschutz widmen.

Allen Aktionsbereichen gemeinsam sind die übergeordneten Primärziele:

1) Stärkung der Europäischen Werte

Die im EU-Vertrag in Artikel 2 verbrieften Rechte und Werte, die für die EU konstituierend sind, sollen gestärkt werden. Dies umfasst die Achtung der Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtstaatlichkeit sowie die Achtung der Menschenrechte, einschließlich der Rechte von Personen, die Minderheiten angehören.

2) Weiterentwicklung einer rechtebasierten, offenen und demokratischen Gesellschaft

Ziel ist letztlich die Herausbildung und Bewahrung einer auf Rechte gestützten, gleichen, offenen, pluralistischen, inklusiven und demokratischen Gesellschaft. Hierzu zählt eine dynamische und mündige Zivilgesellschaft, die Anregung der Bürgerinnen und Bürger zur demokratischen, bürgerschaftlichen und sozialen Teilhabe und die Pflege der reichen Vielfalt der europäischen Gesellschaft auf der Grundlage unserer gemeinsamen Werte, unserer Geschichte und unserer Erfahrungen.

Zu den aktuellen CERV-Calls auf der Seite der Kontaktstelle CERV