Umwelt

Über die Generaldirektion Umwelt fördert die EU im Programm LIFE (2021-2024) Projektvorhaben in den Bereichen Umwelt, Biodiversität, Klimawandel, Ressourceneffizienz und Konsumverhalten, usw.

Das neue LIFE-Programm wurde mit einem Gesamtbudget von 5,43 Milliarden Euro ausgestattet. Die neue Programmperiode enthält inhaltlich keine erheblichen Veränderungen, allerdings wurde das Teilprogramm Energiewende neu mitaufgenommen.

Nach Artikel 3 besteht das allgemeine Ziel des LIFE-Programms darin:

  • „einen Beitrag zum Übergang zu einer nachhaltigen, kreislauforientierten, energieeffizienten, auf erneuerbare Energie gestützten, klimaneutralen und klimaresistenten Wirtschaft zu leisten,
  • die Qualität der Umwelt – einschließlich Luft, Wasser und Boden – zu schützen, wiederherzustellen und zu verbessern sowie
  • den Verlust der biologischen Vielfalt einzudämmen und umzukehren und der Degradation von Ökosystemen zu begegnen – auch durch Unterstützung der Einrichtung und Verwaltung des Natura-2000-Netzes

und damit insgesamt zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen.“

Welche Themen fördert LIFE?

Das neue LIFE-Programm ist in die zwei Bereiche „Umwelt“ und „Klimapolitik“ gegliedert. Die Ziele für die neue Förderperiode werden in vier Teilprogrammen umgesetzt:

Umwelt:

  • Naturschutz und Biodiversität/Nature and Biodiversity
  • Kreislaufwirtschaft und Lebensqualität/Circular Economy and Quality of Life

Klimapolitik:

  • Klimaschutz und Klimaanpassung/Climate Change Mitigation and Adaptation
  • Energiewende/Clean Energy Transition

Wie hoch sind die Förderungen?

Im Juli wurde das neue  PDF Mehrjährige Arbeitsprogramm 2021 – 2024 veröffentlicht, welches für den Umweltbereich ein Budget von 1,801 Milliarden Euro und für den Bereich Klimapolitik ein Budget von 1,032 Milliarden Euro vorsieht.

Das LIFE-Programm bietet förderfähigen Projekten einen Zuschuss von der Europäischen Union. Die Ko-Finanzierung der Europäischen Union liegt in der Regel bei 60 Prozent, kann allerdings beim Teilprogramm „Naturschutz und Biodiversität“ bis zu 75 Prozent und beim Teilprogramm „Energiewende“ bis zu 95 Prozent betragen.

Die Förderung wird online über das „Funding & Tender Opportunities Portal“ der Europäischen Kommission beantragt, die in der Regel einmal im Jahr zur Einreichung von Projektanträgen („Calls”) aufruft.

Zur LIFE-Webseite des Ministeriums für Umwelt in Baden-Württemberg

 Zur Webseite der bundesweiten LIFE-Beratungsstelle der Zukunft Umwelt Gesellschaft

 

 

 

Nationale Förderung im Bereich Umwelt

Deutsche Bundesstiftung Umwelt

 

Gesundheit und Verbraucherschutz

Die "European Health and Digital Executive Agency" 'HaDEA' ist verantwortlich für das Health-Programm sowie Lebensmittelsicherheit in der Europäischen Union

Die "European Research Executive Agency" ‘REA’ für die Promotion of Agricultural Products

Die "European Innovation Council and SMEs Executive Agency"  'EISMEA' ist verantwortlich für das Verbraucherprogramm