Informationen zur Kulturförderung der Europäischen Union

KREATIVES EUROPA (2021-2027)

Mit einem Budget von 2,44 Milliarden Euro wurde das Budget von Creative Europe für die neue Förderperiode von 2021 bis 2027 signifikant um fast eine Milliarde Euro im Verhältnis zum Vorgängerprogramm erhöht.

Creative Europe fördert mit seinen Programmen MEDIA die audiovisuelle Branche und mit KULTUR alle weiteren künstlerischen Disziplinen. Zusätzlich gibt es den übergreifenden Förderbereich CROSS SECTOR.

Das Unterprogramm KULTUR umfasst folgende Förderbereiche

1. Europäische Kooperationsprojekte

Kooperationsprojekte unterstützen die intensive grenzübergreifende Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Kultureinrichtungen aus verschiedenen am Programm teilnahmeberechtigten Ländern.  

Es gibt drei Projektarten:

  • Kleine Kooperationsprojekte (Kategorie 1): mindestens 3 Kultureinrichtungen aus mindestens 3 am Programm teilnahmeberechtigten Ländern
  • Mittlere Kooperationsprojekte (Kategorie 2): mindestens 5 Kultureinrichtungen aus mindestens 5 am Programm teilnahmeberechtigten Ländern
  • Große Kooperationsprojekte (Kategorie 3): mindestens 10 Kultureinrichtungen aus mindestens 10 am Programm teilnahmeberechtigten Ländern

2. Europäische Netzwerke

Europäische Netzwerke vertreten als europäische Verbände jeweils eine Kultursparte und sorgen für die grenzübergreifende Vernetzung innerhalb einer Sparte.

3. Europäische Plattformen

Europäische Plattformen sind große Zusammenschlüsse von mehreren Kultureinrichtungen, die in einem gemeinsamen europaweiten Programm aufstrebenden europäischen Talenten auf den Markt verhelfen und sie einem breiten Publikum präsentieren.

4.  Literarische Übersetzungen

Verlage können mehrere belletristische Werke von europäischen Autor:innen zur Übersetzung von einer Amtssprache der teilnehmenden Länder in eine andere vorschlagen. Ziel dieser Förderung ist die länderübergreifende Verbreitung literarischer Werke.

5.  Sondermaßnahmen

Das Europäische Kulturerbe-Siegel, die Initiative Kulturhauptstadt Europas und Kulturpreise der EU für Literatur, Architektur, kulturelles Erbe und Popmusik

Mehr Informationen:

Unterprogramm MEDIA

Das neue MEDIA Programm startet mit einer neuen Struktur, die Aufrufe sind jetzt in folgende Cluster unterteilt: Creation richtet sich an Produzent:innen von Filmen, Serien und Videogames, Business umfasst den gesamten geschäftlichen Bereich wie Trainings, Märkte, Messen und mehr, und im Cluster Audiences dreht sich alles um die Sichtbarkeit europäischer Werke.

Und natürlich setzt MEDIA weiterhin mit einem starken Budget auf die Verleihförderung mit den Förderlinien „Films on the Move“ (ehemals Selective Distribution) sowie “European Film Distribution“ (vormals Automatic Distribution).

Rahmenbedingungen für die Teilnahme

Für alle Anträge beim MEDIA Programm gilt: eine Registrierung der Firma muss vorab erfolgen. Alle wichtigen Hinweise hierzu haben wir hier für Sie zusammen getragen: https://creative-europe-desk.de/artikel/news/get-prepared 

Die Aufrufe im Überblick 

1. CONTENT

  • TV and Online Content
  • European Slate Development

2. AUDIENCES

  • Films on the Move
  • European Festivals
  • Audience Development and Film Education
  • Networks of European Cinemas

3. BUSINESS

  • Markets and Networking
  • Fostering European Media Talents & Skills
  • European VOD Networks and Operators

Zu den aktuellen Aufrufen

CROSS SECTOR

  • Innovation Lab: die Informationen zu diesem Aufruf gibt es hier: CROSS SECTOR

Weitere Informationen zu MEDIA:

Dokumente der EU und Informationen zum Thema Medienkompetenz und eLearning

weitere Fördermöglichkeiten im Bereich der Kultur

www.eurocult.org/ (Europäische Kulturstiftung)