Förderfähige Aktivitäten:
- Innovation verstehen (Ziel: verbessertes Verständnis der Auswirkungen
von IKT- und/oder OUF-Modellen auf die Organisation des Unterichtens
und Lernens)
- Entwicklung und Erprobung neuer Lehrmethoden und Bildungsressourcen
(Ziel: Schaffung von Methoden und Werkzeugen für die Entwicklung
innovativer Lernumgebungen)
- Zugang zu innovativen Ansätzen und Förderung ihrer Verbreitung
(Entwicklung von europaweiten Informationsdiensten und - systemen für
pädagogische Methoden und Mittel, die OUF und IKT in den Unterricht
einbeziehen)
- Aktivitäten zur Förderung des Gedanken- und Erfahrungsaustausches
bzgl. OUF und IKT (Auseinandersetzung mit der Frage, wie auf europäischer
Ebene Verbindungen zwischen Herstellern, Nutzern und Verwaltern von
Aus- und Fortbildungsprogrammen geschaffen werden können; z.B.
Vernetzung von Ressourcenzentren, Lehrerfortbildungsstätten, Experten
oder Entscheidungsträgern als Grundlage für einen regelmäßigen
Erfahrungsaustausch)
Prioritäten 2005:
- Schaffung und Organisation öffentlicher Beratungsstellen für
Fachkräfte aller Bildungsbereiche zu Fragen der Innovation sowie
öffentlicher Dienste zur Unterstützung von Lehrkräften,
Studenten und Schülern
- Schüler mit besonderen Bedürfnissen, insbesondere diejenigen,
bei denen die Gefahr des vorzeitigen Schulabbruchs besteht
- Ansätze, bei denen neue Medien eingesetzt werden, um Lernen attraktiver
zu machen und die Qualität der pädagogischen Beziehungen zu
steigern
- Schülerzentrierte Ansätze, insbesondere im Zusammenhang
mit Beratung, Betreuung und "lernenden Gemeinschaften"
- Beschäftigung mit den Aussichten der allgemeinen und beruflichen
Bildung und gründliche Überlegungen zur Rolle der IKT in den
Lernprozessen
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