LINGUA 1: Förderung des Sprachenerwerbs
- Sensibilisierung für den Nutzen des Sprachenerwerbs
- Motivierung für das Fremdsprachenlernen
- Information über die verfügbaren Mittel und Methoden
- Erleichterung des Zugangs zum Fremdsprachenerwerb und Förderung der
Verbreitung von Informationen für Entscheidungsträger
Prioritäten 2006
Besonderes Augenmerk wird auf Projekte gelegt, die:
- Vernetzung von Lingua-Projekten, die komplementäre Instrumente
und Methoden entwickelt haben;
- Förderung der mehrsprachige Verstädnigung zwischenSprachen
der gleichen Sprachfamilie
- Sprachen an Orten mit großen Menschenansammlungen fördern
(z.B. Ausstellungen, Sport-, Kulutr- oder Gastronomieveranstaltungen,
Festivals, touristische Sehenswürdigkeiten, Flughäfen, Einkaufszentren
usw.)
- Verbreitung von Informationen über erfolgreiche Praktiken an
andere Einrichtungen und wichtige Entscheidungsträger in ganz Europa
verbreiten.
Hinweis:
- die Projekte sollten eine schlüssige Strategie entwickeln, um
die Verbreitung und Nutzung (Valorisierung) der Projektergebnisse
sicherzustellen.
- Projekte, die als wesentlichen Bestandteil die Entwicklung einer
Website beinhalten, müssen darlegen, wie diese nach Ablauf
des Vertragszeitraums mit der Kommission weitergeführt und
verwaltet werden soll. Dies gilt auch für Projekte in der Aktion
Lingua 2.
- LINGUA 2: Entwicklung von Hilfsmitteln und Materialien
Förderung von Projekten, die die europäische Kooperation bei der
Erarbeitung und beim Austausch innovativer Lehrpläne, -methoden und -mittel
sowie wirksame Instrumente zur Bewertung erworbener Fremdsprachenkenntnisse
vorsehen.
Prioritäten 2006
- Entwicklung von Materialien für den Fremdsprachenunterricht und
die Sensibilisierung für Sprachen - insbesondere die weniger verbreiteten
und weniger häufig unterrichteten Amtssprachen der Gemeinschaft
- für Primarschüler und Kinder im Vorschulalter
- Entwicklung und Verbreitung neuer spezifischer Methoden für die
Unterrichtung von Sachfächern in einer Fremdsprache - insbesondere
die weniger verbreiteten und weniger häufig unterrichteten Sprachen
- Projekte, die mehrsprachige Verständigung zwischen Sprachen der
gleichen Sprachfamilie fördern
Hinweise:
- Projekte, die darauf abzielen, Mängel im Bereich der Materialien
für den Unterricht und Erwerb von Sprachen für spezifische
berufliche Zwecke zu beheben, müssen im Rahmen des Programms
Leonardo da Vinci eingereicht werden
- die Erstellung von Wörterbüchern und Datenbanken wird nicht
gefördert
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