LINGUA 1: Förderung des Sprachenerwerbs
- Sensibilisierung für den Nutzen des Sprachenerwerbs
- Motivierung für das Fremdsprachenlernen
- Information über die verfügbaren Mittel und Methoden
- Erleichterung des Zugangs zum Fremdsprachenerwerb und Förderung der
Verbreitung von Informationen für Entscheidungsträger
Prioritäten 2005
Besonderes Augenmerk wird auf Projekte gelegt, die:
- das Angebot und den Zugang zu Ressourcen für die Menschen, die
wenig oder keine Erfahrung mit dem Sprachenlernen haben, verbessern
- Sprachen an Orten mit großen Menschenansammlungen fördern
(z.B. Ausstellungen, Sport-, Kulutr- oder Gastronomieveranstaltungen,
Festivals, touristische Sehenswürdigkeiten, Flughäfen, Einkaufszentren
usw.)
- Informationen über erfolgreiche Praktiken in den oben genannten
Bereichen unter anderen Einrichtungen und wichtigen Entscheidungsträgern
in ganz Europa verbreiten.
--> Besonders begrüßt werden Projekte, die von Organisationen
eingereicht werden, die eine breite Öffentlichkeit zum Fremdsprachenlernen
motivieren können (z.B. Sprachenzentren der Hochschulen, Fernsehen,
Radio und Mediengesellschaften, usw.).
LINGUA 2: Entwicklung von Hilfsmitteln und Materialien
Förderung von Projekten, die die europäische Kooperation bei der
Erarbeitung und beim Austausch innovativer Lehrpläne, -methoden und -mittel
sowie wirksame Instrumente zur Bewertung erworbener Fremdsprachenkenntnisse
vorsehen.
Prioritäten 2005
- Entwicklung von Materialien für den Fremdsprachenunterricht und
die Sensibilisierung für Sprachen - insbesondere die weniger verbreiteten
und weniger häufig unterrichteten Amtssprachen der Gemeinschaft
- für Primarschüler und Kinder im Vorschulalter
- Entwicklung und Verbreitung neuer spezifischer Methoden für die
Unterrichtung von Sachfächern in einer Fremdsprache - insbesondere
die weniger verbreiteten und weniger häufig unterrichteten Amtssprachen
der Gemeinsachaft
- Projekte, die mehrsprachige Verständigung fördern
- Projekte, die den Einsatz von IKT in den Lehrmaterialien für
den Spracherwerb fördern
Hinweise:
- Projekte, die darauf abzielen, Mängel im Bereich der Materialien
für den Unterricht und Erwerb von Sprachen für spezifische
berufliche Zwecke zu beheben, müssen im Rahmen des Programms
Leonardo da Vinci eingereicht werden
- die Erstellung von Wörterbüchern und Datenbanken wird nicht
gefördert
|