LINGUA 1: Förderung des Sprachenerwerbs
- Sensibilisierung für den Nutzen des Sprachenerwerbs
- Motivierung für das Fremdsprachenlernen
- Information über die verfügbaren Mittel und Methoden
- Erleichterung des Zugangs zum Fremdsprachenerwerb und Förderung der
Verbreitung von Informationen für Entscheidungsträger
Prioritäten 2004:
- Steigerung des Bewusstseins für Fremdsprachen bei jenen Menschen,
die wenig oder keine Erfahrung mit dem Sprachenlernen haben (solche
Projekte vereinen idealerweise Partner mit Erfahrung im Sprachunterricht
mit Partnern, die über einen Hintergrund im Medien- und Rundfunkbereich
verfügen)
- Eröffnung des Zugangs zu bestehenden Sprachenzentren für
Menschen, die wenig oder keine Erfahrungen mit dem Sprachenlernen haben
- Nutzung bestehender Netze (z.B. Städtepartnerschaften oder Erwachsenenbildungsorganisationen,
Fanclubs, etc.)
- Förderung von Sprachen an Orten mit großen Menschenansammlungen
(z.B. Austallungen, Sportveranstaltungen, Festivals, touristische Sehenswürdigkeiten,
Flughäfen, Einkaufszentren, usw.)
--> Besonders begrüßt werden Projekte, die von Organisationen
eingereicht werden, die eine breite Öffentlichkeit zum Fremdsprachenlernen
motivieren können (z.B. Sprachenzentren der Hochschulen, Fernsehen,
Radio und Mediengesellschaften, usw.).
LINGUA 2: Entwicklung von Hilfsmitteln und Materialien
Förderung von Projekten, die die europäische Kooperation bei der
Erarbeitung und beim Austausch innovativer Lehrpläne, -methoden und -mittel
sowie wirksame Instrumente zur Bewertung erworbener Fremdsprachenkenntnisse
vorsehen.
Prioritäten 2004:
Die jüngst veröffentlichte Europäische Erhebung über
Material für den Sprachunterricht (ELLMS) stellt eine wertvolle Inspirationsquelle
für die Partnerschaften dar. Besonders berücksichtigt werden
Projekte, die von den in der Erhebung veröffentlichten Erkenntnissen
in Bezug auf die Lücken im Markt der Produkte für den Spracherwerb
Gebrauch machen. Die Ergebnisse der Studie sind hier
verfügbar (pdf-Datei).
Besonders berücksichtigt werden weiterhin Projekte, die
- den Einsatz der IKT in den Lehrmaterialien für den Sprachunterricht
fördern
- CLIL (Integriertes Lernkonzept für Sprache und Inhalt) entwickeln
- den frühzeitigen Spracherwerb fördern
- das gegenseitige Verständnis zw. Sprachen fördern
Hinweise:
- Projekte, die darauf abzielen, Mängel im Bereich der Materialien
für den Unterricht und Erwerb von Sprachen für spezifische
berufliche Zwecke zu beheben, müssen im Rahmen des Programms
Leonardo da Vinci eingereicht werden
- die Erstellung von Wörterbüchern wird nicht gefördert
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