Bezuschussbare Aktivitäten:
--> Anpassung, Entwicklung, Erprobung, Umsetzung und Verbreitung von
- Curricula, Studienzyklen, Materialien für die Lehrer(fort)bildung
- Unterrichtsmethoden, pädagogischen Strategien für den Unterricht,
Lernmaterialien für Schüler
--> Bereitstellung eines Rahmens für die Organisation von Mobilitätsmaßnahmen
für Studierende in der Lehrerausbildung, einschließlich der Durchführung
von praktischen Ausbildungseinheiten und der gegenseitigen Anerkennung
dieser Aktivitäten durch die betroffenen Einrichtungen
Voraussetzungen:
Die geförderten Projekte sollen zu konkreten Ergebnissen führen
(z.B. Curricula, Kurse, Methoden, Lehrstrategien, Lehrmaterialien, usw.),
die dem Aus- und Fortbildungsbedarf einer klar eingegrenzten Zielgruppe
von schulischem Personal Rechnung tragen und dabei die unterschiedlichen
Realitäten in den einzelnen teilnehmenden Staaten berücksichtigen.
Begleit- und Bewertungsmaßnahmen sollen von Anfang an als ständige
Projektaufgabe mit eingeplant werden. Große Bedeutung kommt auch
der Verbreitung von qualitativ hochwertigen Projektergebnissen zu. Daher
müssen alle Projekte Pläne zur Evaluierung und Verbreitung
der Projektergebnisse enthalten.
Projekte, die ausschließlich für die Evaluierung und/oder
Verbreitung der Projektprodukte/-ergebnisse durchgeführt werden,
können ebenfalls gefördert werden.
Prioritäten 2004:
- Vorbereitung von Lehrer/innen und in der Ausbildung befindlichen Lehrer/innen
auf die Nutzung der neuen Informations- und Kommuniaktionstechnologien
als pädagogisches Instrument sowie für die Zusammenarbeit
zwischen Lehrer/innen
- Rolle der Lehrkräfte als "Lernförderer" ("Lernen
lernen")
- Vorbereitung des Lehrpersonals auf die Anwendung spezifischer Methoden
für die Vermittlung von Unterrichtsinhalten in einer Fremdsprache
und auf den Unterricht einer Fremdsprache in der Vor- und Grundschule
(v.a. weniger verbreitete/unterrichtete EU-Sprachen)
- Leitung schulischer Einrichtungen im Team und die Rolle des
Schulleiters/der Schulleiterin
- Interesse wecken für das Studium der Mathematik, naturwissenschaftlicher
und technischer Fächer
- Ausbau der Verbindungen zur Arbeitswelt und Forschung sowie
Verbesserung des Übergangs von der Schule in den Beruf, mit besonderem
Schwerpunkt auf der beruflichen Orientierung und Berufsberatung
- Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Akteuren
innerhalb eines Netzwerks, die die Schüler/innen sowohl in
der Schule als auch außerhalb des schulischen Umfelds unterstützen
(pädagogische Fachkräfte in Schulen, Eltern, andere Schüler/innen,
Berufs- und Erziehungsberater/innen, Jugendarbeiter/innen, Mediatoren/innen,
Sozialarbeiter/innen, Sozialdienste, Gesundheitsdienste, Politzei, Unternehmen,
Verbände, Sportvereine und Jugendeinrichtungen, etc.)
- Entwicklung von Methoden zur Verbesserung der Schulbesuchsrate
und der schulischen Leistungen, unter besonderer Berücksichtigung
der Bedürfnisse von Wanderarbeitnehmer/innen sowie von Sinti und
Roma, Fahrenden und von Personen, die einem Wandergewerbe nachgehen
- Schaffung eines Rahmens für Mobilitätsaktivitäten
für Studierende in der Lehrerausbildung einschließlich
des Angebots von praktichen Ausbildungsphasen und der Anerkennung dieser
Aktivitäten
Partnerschaft: Einrichtungen aus mind. 3 teilnehmenden Staaten
(auch Beitrittskandidaten)
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