- Bestmögliche Nutzung der Ressourcen
- Öffnung der Systeme der allgemeinen und berfulichen Bildung
gegenüber der Welt
- Verbesserung der allgemeinen und beruflichen Bildung von Lehrkräften
und Ausbildern
Innoative Vorschläge in anderen Bereichen des "Detaillierten
Arbeitsprogramms zur Umsetzung der Ziele der Systeme der allgemeinen
und beruflichen Bildung in Europa" sowie Vorschläge
zur Entwicklung von Methoden zur Verbesserung der Qualität
vergleichbarer Studien können ebenfalls beantragt werden.
Das o.g. Arbeitsprogramm gehört zu einem zentralen Dokument
europäischer Bildungspolitik und sollte auf alle Fälle
für eine Antragstellung konsultiert werden.
Hauptaspekte der thematischen Prioritäten:
Ad1.: Bestmögliche Nutzung der Ressourcen
- Optimale Mittelzuweiseung: Ermittlung vorbildlichen Verhaltens
und innoativer Ideen zur ÜBerwachung des Bedarfs an Ressourcen
sowie zur felxiblen Neuzuweisung von Mitteln
- Analyse von Beispielen für private/öffentliche Kofinanzierungssysteme
im Bildungsbereich
- Analysen des sozialen und volkswirtschaftlichen Nutzens der
Investitionen (v.a. beim Lifelong Learning)
- Private Finanzierung: Ermittlung innovativer Ideen und vorbildlichen
Verhaltens in Bereichen wie höhere Bildung, Erwachsenenbildung
und Berufsausbildung
- Anwendung von Verfahren, die den Vergliech zw. dem Imput von
Finanzmitteln un dem Output des Systems herstellen können
Ad 2: Öffnung der Systeme der allgemeinen und berufl.
Bildung ggüber der Welt
Vergleichende Analyse in folgenden Bereichen:
- Einrichtung von Partnerschaften zw. allen Bildungs- und Ausbildungseinrichtungen,
Unternehmen und Forschungseinrichtungen
- Förderung der Rolle der einschlägigen Akteure vei
der Entwicklung der beruflichen Bildung
- Überwachung von Umfang, Richtungen, Teilnahmequoten und
qualitativen Aspekten der Mobilitätsströme in ganz Europa
Ad 3: Verbesserung der allgemeinen und beruflichen Bildung
von Lehrkräften und Ausbildern
Hervorhebung innovativer Initiativen zur Befruchtung des politischen
Denkprozesses auf der Grundlage vergleichender und prospektiver
Studien
- Projekte mit Schwerpunkt auf Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften
- Projekte, die auf die Attraktivität des Lehrberufs abzielen
- Projekte, die prüfen, welche Rolle dem Lehrer dabei zukommt,
die europäische Dimension zu fördern und in den Lernenden
ein Bewusstsein ihrer europäischen Identität zu wecken
- Projekte, die die Erarbeitung geeigneter Indikatoren für
die Qualität der Lehrerausbildung, der Lehrerkompetenz und
der beruflichen Weiterentwicklung überprüfen
Die im Rahmen dieser Prioritäten geförderten Aktivitäten
werden von Arbeitsgruppen begleitet, die die EU zu diesen Themen
eingerichtet hat.
Förderungsfähige Tätigkeiten:
Gefördert werden Studien und Analysen, die Organisation von
Seminaren und Veranstaltungen zum Erfahrungsaustausch von Experten/innen
sowie sonstige Aktionen, die geeignet sind, den Wissensstand zu
verbessern und den Informations- und Erfahrungsaustausch zu begünstigen.
|